Vereinsgeschichte

Dies ist das älteste Foto des Musikvereins, es entstand vermutlich noch vor 1877.

Berichte aus Kirchenbüchern lassen den Schluss zu, dass in Buchenbach bereits vor über 170 Jahren  eine intakte Musikkapelle bestand.

Man muss zu dieser Zeit jedoch von einer regelrechten Kirchspielmusik sprechen, der Anfang der 70er Jahre (des 19. Jahrhunderts) ca. 7 Mann angehörten.

Es kann also davon ausgegangen werden,  dass die Geburt des Musikvereins eigentlich nicht in der formalen Vereinsgründung 1902 zu sehen ist, sondern mindestens 70 Jahre früher in den 20er- oder 30er Jahren des 19.Jahrhunderts.

Im Jahre 1896 wurde eine Musikgesellschaft bzw. Militärsvereinsmusik gegründet die von den damaligen Dorfbewohnern meistens "Kriegervereinsmusik" genannt wurde.

Die Auflösung dieser "Militärsvereinsmusik" war Anfang des 20. Jahrhunderts, worauf dann mit der formellen Gründung am 17.August 1902, der erste große Meilenstein zur Vereinsgeschichte des heutigen Musikvereins gesetzt wurde.

Auf diesem Foto sind vermutlich 12 oder 13 der 15 Gründungsmitglieder festgehalten.

Im  ersten Weltkrieg (1914 - 1918) sind fünf Musikkameraden gefallen und ein weiterer Musiker an seinen Kriegsleiden gestorben. 1920 zählt man daher nur noch 13 aktive Musiker, die nach den Kriegsjahren wieder gemeinsam zu musizieren begannen.

Am 19. Juli 1925 wird der Verein in den Oberbadischen Musikverband aufgenommen, dies ist in der am 15. März 1928 ausgestellten "Aufnahmeurkunde" bekundet.

Die Zahl der aktiven Bläser nimmt in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts stetig zu, so dass die Kapelle um 1930, aus 19 bis 23 Musikanten bestand.

Bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges im Jahre 1939 gab es keine wesentlichen Änderungen in der instrumentalen Besetzung  und Mitgliederzahl.

Der zweite Weltkrieg  hat unserer Kapelle wieder sehr zugesetzt, da sechs aktive Musiker gefallen sind und einer als vermisst zu beklagen ist.

So trifft sich 1945 wieder ein kleines Häufchen von anfangs 10 übrig gebliebenen Bläsern zur Probe.

Zur Freude der ganzen Bevölkerung spielt die Kapelle bei der Fronleichnamsprozession des Jahres 1945, zum ersten Mal wieder.

Nach dieser Zeit erlebte der Verein einen sichtlichen Aufschwung, durch Eingliedern junger Musiker wuchs dieser bald auf über 25 Mann.

1963 stellten sich 27 Musiker beim Wertungsspiel des Oberbadischen Musikverbandes in Offenburg dem Preisgericht, in der so genannten Oberstufe. Mit der Note Hervorragend erhielt die Kapelle die höchste Auszeichnung die vergeben werden konnte.

Im Jahre 1969 erlebte auch unsere Musikkapelle eine geradezu revolutionäre Neuerung, es traten gleich vier junge Damen in den Verein ein...

In den 70er Jahren vergrößerte sich die Kapelle um etwa 10 Mitglieder, auf genau 38 Musikanten im Jahr 1977, die damals in großer Harmonie in einem viertägigen Fest den 75sten Geburtstag des Vereins feierten.

Im Jahr des 100. Jubiläums, 2002, zählt unser Verein 60 aktive Musiker im Alter von 14 bis 70 Jahren. In diesem breiten Altersintervall spiegelt sich das ausgezeichnete Miteinander von nahezu drei unterschiedlichen Musikgenerationen wieder.